Zu meiner Person

Mein Name ist Maria Träg-Engerer, ich bin 1982 in Erlangen geboren und lebe mittlerweile wieder dort. Ich bin studierte Grundschullehrerin, seit Mitte Oktober 2011 selbstständige Kompositionspädagogin, langjährige Komponistin (seit über 20 Jahren) und Sängerin.

Ich stamme aus einer sehr musikalischen Familie und bin umgeben von Gesang und Instrumentalspiel aufgewachsen. Von Kindesbeinen an lebe und liebe ich Musik. Im Alter von sechs Jahren wollte ich unbedingt Klavierspielen lernen, mit acht habe ich mir meine ersten musikalischen Geschichten ausgedacht und mit zehn mein erstes Stück “Schmetterling” komponiert. Das “Musik erfinden” wurde zu meiner ganz persönlichen Leidenschaft. Da mussten Bach, Mozart und Beethoven schon Mal zurückstecken, wenn die Zeit zum Klavierüben lieber mit Improvisation und Komposition gefüllt wurde.

Bis heute sind viele Lieder und Instrumentalstücke verschiedenster Genres entstanden. Seit der Jahrtausendwende komponiere ich auch digital und produziere viele meiner Stücke mit dem Computer.

Meine musikalischen Interessen

Meine Liebe gilt beispielsweise dem

  • Vertonen von Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbüchern, Geschichten und Gedichten
  • Komponieren / Produzieren von musikalischen Theaterstücken: “Im Land der wilden Kerle” - ein musikalisches Schattentheater für Kinder nach dem Buch “Wo die wilden Kerle wohnen” von Maurice Sendak (2010)
  • Produzieren von Bilderbüchern mit Musik: “Die Abenteuer des starken Wanja” von Otfried Preußler - ein Bilderbuch mit Musik (2006) (Nacherzählung und Vertonung des Kinderbuches) Derzeit schreibe und arbeite ich auch an meinem zweiten, komplett selbstgeschriebenen Bilderbuch mit Musik, das im Sommer nächsten Jahres veröffentlicht werden soll. Der Titel ist noch geheim!
  • Komponieren von Kinderliedern zu allen möglichen Themen, z. B. Jahreszeiten, Jahreslauf, Naturereignisse, Gespenster, Monster, Hexen, tanzenden Nudeln, lustigen Tieren, Marsmännchen, tanzende Schneemänner, u.v.m.
  • Vermitteln und Begleiten des Prozesses Musik zu entdecken, zu erleben und zu erfinden
  • Umsetzen von Bildern in Musik
  • und noch vieles mehr

Des weiteren betreibe ich

  • digitale Musikproduktionen am Computer: Soundtracks und Vertonungen, z. B. von Gedichten, Bilderbüchern, Geschichten …
  • Produktionen von selbstgeschriebenen Liedern und Instrumentalstücken

Meine Tätigkeit als Kompositionspädagogin

Seit Mitte Oktober 2011 verbinde ich nun meine Liebe zu den Kindern, dem Unterrichten, der Musik und dem Musikerfinden, und biete als selbstständige Kompositions- und Musikpädagogin im Raum Erlangen und Umgebung Kurse, Projekte und Workshops für Kinder und Jugendliche im Bereich “Musik erfinden” an. Desweiteren halte ich auch Workshops und Fortbildungen für Erwachsene.

Die Kompositionspädagogik stellt einen sehr lange Zeit vernachlässigten, aber ebenso wichtigen Bereich der Musikpädagogik dar. Ihr Ziel ist es, junge Menschen, aber auch Erwachsene zur Produktion eigener Musik anzuregen, und sie bei ihrem kreativen Schaffensprozess zu begleiten.

Für mich bedeutet das: Der Lehrer bietet den Schülern offene Aufgaben und Lernumgebungen an, und schlüpft in die Rolle des Lernbegleiters und -beraters. In den letzten Jahren habe ich Schritt für Schritt mein eigenes Konzept entwickelt und erprobt, wie ich Kindern einen kreativen, entdeckenden und motivierenden Zugang zu Musik ermöglichen kann. So ist aus der Idee von einem kreativitätsbetonten Musikunterricht schließlich die Konzeption von “musinovo: Musik entdecken - erleben - erfinden” geworden.

Mein kreativer, innovativer und gemeinschaftsfördernder Musikunterricht macht den Kindern und Jugendlichen, wie auch mir selbst, wirklich großen Spaß. Und diese Freude am eigenen musikalischen Tun, am Selbstentdecken der Musik und am musikalischen Lernen als Teil der Gemeinschaft steht bei mir im Mittelpunkt des Geschehens.